„Ein Kind muss nichts werden, denn es ist schon“
(Mierau)
Kursinhalte:
Als Mama von zwei Kindern kenne ich die folgenden Fragen nur zu gut:
Auf der Suche nach den für mich passenden Antworten habe ich viele Ratgeber und zahlreiche Blogbeiträge dazu verschlungen. Natürlich hatte ich zudem mein eigenes Fachwissen parat, aber irgendwie wollte ich immer noch mehr. Mehr Ideen, mehr Hintergründe, mehr Anleitung, einfach mehr von allem. So war ich schlussendlich konfrontiert mit einer so großen Fülle an verschiedenen Informationen, Ratschlägen und Unterstützungsmöglichkeiten, dass ich nur eines tun konnte: mich von meinem Handlungsdruck befreien und fortan zunächst nur eine tägliche Aufgabe zu erledigen:
Mein Kind in seinen Aktions- und Spielphasen beobachten und dabei für mich zu prüfen:
Wie kann ich die jeweils aktuellen Interessen weiter unterstützen und wie kann ich neue Erfahrungs- und so neue Lernräume eröffnen?
Denn an dieser Stelle darf ich dich beruhigen: Babys und Kinder brauchen im Alltag kein strukturell abgestimmtes Förderprogramm oder müssen jeden Tag im Fokus der Aufmerksamkeit Aller stehen. Sie wollen lediglich Eines: bei euch in eurer Mitte sein und an eurem Leben teilhaben, denn sie sind nun selbst ein Teil eurer Familie.
Die Familie besteht aber nicht nur aus dem Kind oder den Kindern, sondern auch du und ihr als Eltern seid Teil dieses Systems. In meiner Arbeit konnte und musste ich beobachten, dass die Eltern oftmals kaum bis wenig achtsam mit sich und ihren Bedürfnissen umgehen, was eindeutig den Aufgaben des Alltages geschuldet ist.
Mit der Geburt eines Kindes wird auch immer eine neue Familie geboren-eine kleine ganz wundersame Einheit. Dennoch bleibst du und bleibt ihr weiterhin eine Frau, ein Mann und eben ein Paar. Du und ihr seit die Pfeiler dieser Familie, ohne denen diese keinen Bestand haben könnte. Daher ist es wichtig gut auf sich zu achten und eben auch die jeweils eigenen Interessen zu fokussieren.
Im Gespräch mit euch und anhand der vielen Rückmeldungen und Anfragen zu meiner Arbeit habe ich mich dazu entschlossen unter dem obrigen Kursthema: „Geborgen und achtsam wachsen“, nicht nur die Entwicklungsperspektive der Kinder einzunehmen, sondern hier ganz aktiv die Familie zu betrachten.
Wie können wir als Familie geborgen und achtsam wachsen?
Dies ist eine Frage, für die viele Faktoren zu berücksichtigen sind und im Ergebnis sicher nie gänzlich geklärt werden kann. Eines ist aber ganz sicher klar: Jeder darf und sollte auf sich achten.
Daher wird es in diesem Rahmen nicht den EINEN Kurs geben, sondern hier möchte ich ganz verschiedene Kursangebote bündeln. So dass für jeden, Kind, Eltern, Großeltern & Freunde etwas dabei sein kann.
So wird es ab sofort etwa ein regelmäßiges Familiencafè geben, um sich auszutauschen, zusammenzukommen und um eben ein bisschen etwas zurück zu holen von dem Dorf, den doch jedes Kind und jede Familie braucht, um zu wachsen.
Weitere Kursangebote und Workshops, findet ihr dann jeweils unter der Rubrik „Aktuelles“. Teilt mir auch gern weiterhin regelmäßig eure Wünsche und Ideen mit, so dass wir hier gemeinsam einen Raum und einen Ort der Familie erschaffen können.
Aktuelle Kurse:
Warteliste: Yoga & Entspannung
Warteliste: Kinderyoga
Warteliste: Hypnotische Tiefenentspannung
Yoga & Tiefenentspannung: jeden Mittwoch 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr & 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kopf, Bauch & Wir
Hauptstraße 26
39443 Staßfurt, OT Atzendorf
Tel.: +49 (0) 39266 990 888
Mobil: +49 (0)176 624 798 56
WhatsApp: +49 (0)176 624 798 56
E-Mail: kontakt@kopf-bauch-wir.de
© 2023 Kopf, Bauch & Wir